CoVID-19: Folgende Destinationen sind aktuell ohne Quarantäne bereisbar: Direkt zur Liste & Informationen

Kundenfeedback | Perfekt organisierte Privatreise durch Kuba

bereiste Kuba

M. + A. Greiner

Über alles gesehen, waren wir sehr zufrieden und glücklich mit der von Ihnen perfekt organisierten Kuba Privatrundreise „La vida real“. Wir haben viel vom „vida real“ gesehen - touristenmässig. Es ist uns bewusst, dass das „vida real“ für Kubaner anders aussieht. Doch es hat genügt, sich das vor zu stellen, da wir sehr viele Bücher über Cuba gelesen hatten.

Nun möchten wir chronologisch berichten und kleine Aenderungsvorschläge machen:

Flüge mit Air France

Die AirFrance hat uns etwas enttäuscht. Beim Hinflug gab es doch ziemliche Verspätungen, weil am Vortag ein wenig Schnee gefallen war. Rückflug war dann o.k. Doch nächstes Mal würden wir trotz Mehrpreis die Edelweiss buchen.

Hotel Raquel, Havanna

Hat uns sehr gefallen - Ambiente, Lage, Zimmer, Personal. Schade dass wir nur 1 Nacht dort waren und nicht alle 4 Nächte in Havanna.

Hostal Calle Habana, Havanna

Die Zimmer enttäuschend - klein, gefangen, ohne Fenster - und etwas bedrückend. Frühstücksraum sehr schön. Personal sehr lärmig und laut - die Besitzer waren die ganze Zeit abwesend. Es war das schlechteste casa particular von allen. Lage zentral. Nicht zu empfehlen.

Casa particular in Vinales

War nicht schlecht, mussten uns wehren, dass wir nicht wieder ein gefangenes Zimmer erhielten, Lage zentral.

Casa particular in Trinidad

Sehr schön, besonders der Innenhof fürs Frühstück und Abendessen. Essen sehr gut, haben ebenfalls am zweiten Abend dort gegessen. Lage nicht so zentral.

Casa particular in Camagüey

War gut, Zimmer gross und zweckmässig. Dachterrasse, Terrassen sehr schön. Lage nicht so zentral.

Casa particular in Santiago de Cuba

Wunderschön in einer authentisch renovierten Wohnung. Zimmer gross, Essen gut, Gastgeber sehr zuvorkommend (Arzt, der sofort ohne dass ich etwas sagte, mich betreute). Dort haben wir ebenfalls am 2. Abend gegessen. Lage zentral, etwas lärmig wegen Verkehr.

Casa particular in Baracoa

Sehr schön in einem kolonialen Haus mit schönem Garten, Zimmer gross, Essen gut, Gastgeberin Isabel voller Energie und Freude, Lage zentral.

Hotel Royalton Hicacos, Varadero

Sehr gute Wahl, wunderbare ruhige Zimmer am Rand der Anlage, Buffet-Restaurant überwältigend, Strand fantastisch, Poolanlage toll, Abendveranstaltungen sehr professionell. Wir waren rundherum zufrieden. Arztbetreuung sehr gut und kompetent.

Rundreise „La Vida Real“

Wunderbar organisiert mit einem guten Mix aus Sehenswürdigkeiten, Naturbeobachtungen, Besichtigung von Kleinbauern Bio, Tabak, Kakao, Kaffee usw. und Hilfswerken, Kunst. Sehr beeindruckt hat uns die Fahrt mit Oldtimern durch Havanna (schwarzer Chevrolet, in welchem ebenfalls Obama’s kutschiert wurden) und die Besichtigung der Werkstätten und Erklärungen der Privat-Eigentümer.

Unser Reiseleiter Eddy …hat uns sein Land wirklich nahe gebracht, ging auf unsere speziellen Wünsche ein. Er ist sehr versiert, intelligent, herzlich und hilfsbereit. Einfach so, wie man sich einen perfekten Reiseleiter vorstellt. Er konnte sehr gut deutsch. Wir haben ihn sehr geschätzt.

Der Chauffeur Reuben hat uns souverän und gut durchs ganze Land gefahren. War natürlich etwas distanziert, da er nur spanisch sprach.

Alles in allem - die Reise war ein voller Erfolg. Wir werden sie in sehr guter Erinnerung behalten. Besten Dank allen, die dazu beigetragen haben.